E-Bus-Port VAG Nürnberg Beschreibung

E-Bus-Port VAG, Nürnberg

Ausführungszeitraum: 2019 -2021

Leistung: Tragwerksplanung nach HOAI, LPH 2-6,8

BRI: 20.063 m³

Auftraggeber: VAG Nürnberg

ÜBER DIESES PROJEKT

Auf dem VAG-Betriebsgelände in Nürnberg wurden zwei großflächige Überdachungen für die Unterstellung und das Laden der neuen Elektrobus-Flotte errichtet.

Planungskonzept - Tragwerk:

Das Tragwerk der beiden Dächer besteht jeweils aus einer leichten Trapezblech-Tragschale auf einer Lage aus Quer- und Randträgern. Die Querträger sind unter 45° zum Dachrand angeordnet und bilden zusammen mit den rechtwinklig zu ihnen verlaufenden Hauptträgern einen diagonalen, praktisch ebenengleichen, Trägerrost.

Das Hauptträger-System, dessen Längsachse immer die Richtung der Busstellplätze aufnimmt, entspricht einem symmetrischen Einfeldträger mit zwei gevouteten Kragarmen. Die beiden Stützungen dieses Regelsystems übernehmen geknickte Stahlbeton-Fertigteil-Stützen, die es ermöglichen, die Auflagerpunkte der hauptträger möglichst weit nach außen zu legen, ohne die Fahrbereiche für die Busse stark einzuschränken.

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